Unsere Fachärzte

Hier in unserer Gemeinschaftspraxis finden Sie zu jedem Anliegen den passenden Arzt. Für die verschiedenen Spektren stehen Ihnen folgende Ärzte zur Verfügung:

Nach dem Medizinstudium an der Universität zu Lübeck begann ich zunächst die Facharztausbildung zur Orthopädin mit Stationen in der Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Nach der Geburt meiner zwei Kinder ging ich nach Italien, um dort die italienische Facharztausbildung für Notfallmedizin zu absolvieren. Für viele Jahre war ich dort und anschließend zurück in Deutschland als Notärztin tätig.
Meine Facharztausbildung zur Internistin erfolgte an der Kreisklinik Berchtesgaden und dem Krankenhaus Freilassing.
Im Jahr 2015 wechselte ich an die Salzachklinik Fridolfing, um ab 2017 als niedergelassene Internistin in der Gemeinschaftspraxis Fridolfing den Sitz von Dr. Petrus Weißmüller zu übernehmen.

Seit dem 01. Juli 2015 bin ich als Internist und Gastroenterologe in Fridolfing, sowie als Belegarzt an der Salzachklinik tätig.

Nach dem Abitur habe ich meinen Zivildienst auf einer Intensivstation geleistet – nicht zuletzt um die Medizin und den Arztberuf kennenzulernen.

Meine Studienjahre habe ich an der Philipps-Universität Marburg in Hessen begonnen und über Stationen in Wien, Montpellier und Zürich an der LMU München mit dem Staatsexamen abgeschlossen.

Es folgte eine faszinierende erste Berufsphase in der Universitätsklinik für Chirurgie und Unfallchirurgie an der LMU München bei Professor Schweiberer. 
Nach dem Arzt im Praktikum (AiP) kam der Wechsel in die Innere Medizin, die mich schon seit den Erfahrungen als Zivi auf der Intensivstation faszinierte.

Meine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin begann ich in der Internistischen Klinik in Herrsching am Ammersee. Nach 3 Jahren der Basisausbildung in der kardiologisch ausgerichteten Abteilung mit Herzkatheter und Intensivstation fasste ich den Entschluss, die Gastroenterologie zu vertiefen und hier meinen Schwerpunkt zu setzen.

Nach meiner Facharztprüfung und der erfolgreichen Weiterbildung zum Spezialisten für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (Gastroenterologen) lockte mich eine leitende Position und die reizvolle Landschaft des Chiemgau und Rupertigau an die Südostbayerische Kliniken AG. Dort war ich nun 4 Jahre als leitender Oberarzt tätig.

All diese Erfahrungen und Eindrücke meiner rein klinischen Tätigkeit werde ich in die ambulante Medizin mitnehmen. Durch die Niederlassung ist es mir nun möglich, die in der Klinik begonnenen Therapien über einen längeren Zeitraum fortzuführen und den Patienten auch ambulant mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Seit 2013 bin ich als Belegarzt an der Salzachklinik Fridolfing und seit 2014 in der Gemeinschaftspraxis Fridolfing tätig. Zugereist aus Köln lebe ich seit vielen Jahren mit meiner Familie im Landkreis Traunstein und habe Oberbayern auch beruflich von vielen Seiten kennen und schätzen gelernt. In Trostberg habe ich meine Ausbildung zum Internisten und Onkologen/Hämatologen bei Herrn Dr. Biedermann absolviert. Später war ich als leitender Oberarzt in Oberaudorf und als Chefarzt in Freilassing tätig. 

Ausschlaggebend für meine Entscheidung, nach Fridolfing zu gehen, war die besondere Verzahnung von ambulanter und stationärer Patientenversorgung, die gerade für Menschen mit Krebserkrankungen Vorteile bietet, da sie eine heimatnahe Therapie durch einen Arzt des Vertrauens in enger Zusammenarbeit mit dem Hausarzt ermöglicht.

Im Frühjahr bin ich als Kardiologe neu in die Gemeinschaftspraxis eingetreten. Zuvor war ich als Oberarzt in der Kardiologie des Landesklinikums Salzburg tätig und habe dort die internistische Notaufnahme geleitet.

Begonnen habe ich meine ärztliche Tätigkeit in München, war anschließend einige Jahre im Klinikum Ingolstadt tätig und habe schließlich ans Klinikum Traunstein gewechselt. Während meiner mehrjährigen Tätigkeit dort habe ich meine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie sowie zum Intensivmediziner abgeschlossen.

Ich freue ich mich über die Möglichkeit, das breite Spektrum der Praxis um weitere Angebote zu ergänzen. So können wir in der Gemeinschaftspraxis und an der Salzachklinik Fridolfing eine umfangreiche Herz-Kreislauf-Diagnostik inklusive Stressechkokardiographie (Ultraschall unter Belastung) und transösophagealer Echokardiographie (Schluckultraschall über die Speiseröhre) anbieten.

Von 1979 – 1985
Ausbildung zum Allgemeinmediziner im TU-München und Kreis-Krankenhaus Freising (Neurochirurgie, Chirurgie, Innere)

Seit Juli 1985 – 2016
Praxis- und Belegarzttätigkeit in Fridolfing

Seit 2017
Teilzeitangestellter in meiner ehemaligen Praxis in Fridolfing

Als Belegarztpraxis erhalten wir zusätzliche Unterstützung von unseren Kollegen und Kolleginnen an der Salzachklinik Fridolfing. 

Tel: 08684 985-156
Fax: 08684 985-170

Sprechzeiten:
Salzachklinik Fridolfing

Tel: 08684 985-0
Fax: 08684 985-170

Tel: 08684 985-0
Fax: 08684 985-170